Wie blöd kann man eigentlich sein? Das frage ich mich seit heute wirklich...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht für meine Chefin in den letzten Jahren x Reisen gebucht und etliche Visa-Anträge ausgefüllt habe, aber bei mir selber krieg ich es nicht hin.
Folgendes Problem habe ich jetzt: Heute morgen (11.08.) lag mein Rückumschlag in meinem Briefkasten und ich habe mich schon gefreut, wie schnell das mit dem Visum gegangen ist. Denkste, es war mein nicht bearbeiteter Pass drin mit dem Hinweis, ich müsste mich mit der Referenz-Nummer nicht an an das Konsulat in München sondern an das in Frankfurt wenden.
Was ist passiert?
Um überhaupt für den Iran ein Visum beantragen zu können, benötigt man eine Referenz-Nummer (ähnlich einem Einladungsschreiben). Diese bekommt man, wenn man in einer Reisegruppe fährt, immer vom zuständigen Reisebüro, das sich um die Formalitäten kümmert. In meinem Fall musste ich es bei einem Online-Dienst beantragen, die es beim iranischen Innenministerium besorgen. Rechtzeitig hab ich mich dort hingewandt und auch vor ca. 1 Woche die Referenznummer bekommen.
Der Visa-Antrag war schnell online ausgefüllt, Fotos hatte ich ja schon und so hab ich alles an das Konsulat nach München geschickt. Tja, leider hatte ich nicht mehr auf dem Radar, dass ich meine Referenznummer aber für Frankfurt beantragt hatte. Was ich mir dabei gedacht habe, keine Ahnung.
Heute Morgen hab ich dann mit dem Visadienst in München telefoniert, aber eine neue Referenznummer für München würde zu lange dauern, das schafft man zeitlich nicht mehr. Also hab ich die ganzen Unterlagen nochmal neu ausgedruckt und an den Visadienst in Frankfurt geschickt. Mit der Post als Express kommt es morgen (Freitag, 12.08.) dort an. Montag ist dort zum Glück kein Feiertag. Ich habe es als Eilantrag gestellt, d.h. die Visumerstellung dauert max. 6 Tage. Dann noch das Ganze an mich zurück (kann man mit DHL Overnight Kurier machen), sollte also gerade so noch klappen. Zur Not muss ich nach Frankfurt düsen und es dort abholen.
Blöd nur, dass ich am 23.08. mein Auto zurückgeben muss.
Noch blöder ist, dass ab 23.08. meine Post zu Martin nach Herrsching umgeleitet wird, was alles evtl. nochmal um einen Tag verzögert. Das muss ich heute gleich nochmal umpolen und den Nachsendeantrag auf den 25.08. setzen.
Und an dem ganzen Dilemma bin ich auch noch ganz allein schuld, einfach keine Sekunde nachgedacht und Mist gebaut.
Hab ja nicht schon genug Aufregung, jetzt auch das noch. Drückt mir die Daumen, dass ich das Teil noch rechtzeitig bekomme.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen