Freitag, 8. Juli 2016

Das Kreuz mit der Technik




Mein heutiges Thema behandelt die Probleme und Fragen, die mich zur Technik beschäftigt haben.

Schlussendlich habe ich mich entschlossen ein iPad mitzunehmen. Anfang des Jahres hat Yello-Strom damit geworben, dass man beim Anbieterwechsel zu ihnen ein ipad Air2 geschenkt bekommt. Da die sowieso auch noch billiger waren als mein bisheriger Anbieter, hab ich schnell mal gewechselt.


Einfach genial! So habe ich jetzt schon mein Problem mit dem Laptop gelöst. Eine externe Tastatur dazu und schon kann ich von unterwegs meine Reiseberichte schreiben.

Ich habe mich für eine externe Tastatur von
Logitech entschieden. Sie ist klein, handlich, super leicht und außerdem kann man sehr gut damit tippen. Man muss sich zwar zuerst ein bisschen an die Tastatur gewöhnen, weil die Tasten etwas enger zusammen liegen, als bei einer normalen Tastatur, aber nach einiger Eingewöhnung funktioniert das schon sehr gut.
Gekoppelt wird sie per Bluetooth und ich bin schon gespannt, wielange der Akku hält.

Außerdem habe ich mir eine sturzsichere
Hülle für dasiPad besorgt. Die Hülle ist von Thule, man kann das iPad stufenweise anwinkeln, je nach Lichteinfall. Nun muss nur noch eine staubsichere dünne Hülle drumherum. Diese habe ich mir in Form einer Filzhülle gekauft. Wenn ich das dann noch zwischen ein paar Klamotten oder den Schlafsack stecke, dann kann nichts mehr passieren. 


Quelle: Wikipedia (License)
                                                    



Meine neue Kamera ist eine Canon EOS 6D mit 2 Objektiven (24-70mm und 70-200mm). Dazu noch die erforderlichen Pol- und UV-Filter sowie fünf Akkus. Mit Handeln ging leider gar nichts, da es bei Canon wohl zu wenig Preisspannen gibt. Na ja, die Filter habe ich mit 20% Nachlass bekommen und die Gegenlichtblenden waren bei den Objektiven auch schon dabei.

2 Tage hatte ich die Kamera jetzt aus Versehen angelassen und schon ist der erste Akku leer. Da muss ich mich auf der Tour sehr am Riemen reißen, dass ich die Kamera immer ausschalte, da ich jetzt mal mit 5 Akkus geplant habe.

Außerdem habe ich mir ein
Überspielkabel gekauft, mit dem ich dann die Fotos, die ich im Blog haben will, von der Kamera auf das iPad kopieren kann. Nur die für den Blog kommen rein, denn das iPad hat nur 16 GB, da passen meine ganzen Fotos eh nicht rein.

Das Internet soll im Iran nicht gerade schnell sein und dann dauert das wahrscheinlich ewig, wenn man es in die Cloud oder auf Dropbox hochladen will. Ich muss auf jeden Fall genügend Speicherkarten mitnehmen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, wieviel ich bei einem Urlaub von 6 Monaten brauche. Die Fotos haben mit der neuen Kamera ca. 4-6 MB.

Habe jetzt mal vier
64 GB- und zwei 32 GB-Karten gekauft. Dazu noch eine Schutzhülle, in der die Karten wasser- und staubgeschützt sind.

Auch musste eine neue
Lenkertasche für die Kamerausrüstung her, weil das in die alte nicht mehr reingepasst hätte. Schwerer ist sie natürlich auch, aber was macht man nicht alles für tolle Fotos.

Jetzt fehlt noch ein standsicheres Stativ und ein Funkauslöser, damit ich auch immer schöne Fotos von mir auf dem Rad machen kann und mich nicht innerhalb von 10 Sekunden (Selbstauslöser) in Position bringen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen