Freitag, 24. Februar 2017

Die Insel Masirah (26.01.-29.01.2017)

Als kleinen Zwischenabstecher auf meiner Tour nach Salalah will ich noch die Insel Masirah besuchen. Sie liegt ca. 12 km vom Festland entfernt, ist 85 km lang und bis zu 13 km breit.

Mit der Fähre geht es in ca. 1 Stunde nach Hilf, dem Hauptort der Insel. Hier werden die Vorräte aufgefüllt, denn sonst ist auf der Insel kein Nachschub zu bekommen.

Haupteinnahmequelle der ca. 10.000 Einwohner ist die Fischerei. 

Masirah hat keine klassischen Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber Naturliebhaber, Ornithologen und Freunde von einsamen Stränden kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die Strände der Insel sind Naturschutzgebiet für die Schildkröten, die hier zur Eiablage herkommen. Auch sonst sieht man beim Strandspaziergang sehr schön, was es alles an Tieren im Meer gibt. Leider ist momentan nicht die richtige Zeit für die Beobachtung der Schildkröten beim Eierlegen.

Der höchste "Berg" ist mit 274 Metern der Jebel Humr, ansonsten sind nur kleine, aber sehr farbenfrohe Hügel zu sehen und außerdem eine Straße, die rund um die Insel führt. Diese ist komplett geteert und je weiter man nach Süden kommt, desto weniger Autos fahren dort, was super schön ist.

Da, wie schon berichtet die Strände geschützt sind, darf man dort auch nicht campen. Daher schlage ich mein Zelt in den schwarzen Hügeln auf und schleife mein Rad an eine einsame Stelle, zu der man nicht mal mit dem Auto hinkommen kann. Hier ist absolute Ruhe und ein toller Sternenhimmel. Ich habe versucht, ihn jetzt einen Tag vor Neumond zu fotografieren, aber das ist leider nicht wirklich etwas geworden.

Mein zweiter Tag auf der Insel führt mich weiter an weißen Stränden mit kristallklarem Wasser vorbei. Es ist unglaublich, aber sie sind weitgehend menschenleer und wer hier keine schöne Muschel findet, ist selbst schuld.

Von diesen Traumständen kann ich mich kaum trennen, aber leider geht auch die schöne Zeit auf Masirah zu Ende und ich muss wieder ans Festland zurück, um meine Tour nach Salalah fortzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen